#107 – Peace of Mind

Coconut Life Podcast

Peace of Mind

Innere Ruhe zu erlangen, fällt vielen schwer angesichts der diversen Herausforderungen, denen wir uns im Augenblick stellen. Der englische Ausdruck „Peace of Mind“ bringt es wie ich finde sehr schön auf den Punkt. Wie es dir gelingt, einen inneren Ort der Kraft und Ruhe zu kultivieren, darüber spreche ich in der heutigen Podcastfolge.

Wenn dir der Player für den Podcast nicht angezeigt wird, liegt das daran, dass du die Cookies nicht akzeptiert hast. Bitte ändere diese Einstellung unten links auf dieser Seite und lade diese Seite noch einmal neu, um dir den Podcast anhören zu können.

Überall finden wir Gedanken

Unser Geist ist ständig in Bewegung. Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen. Es geht nicht darum, dagegen anzukämpfen. Es geht vielmehr darum, diesen stetigen Fluss zu beobachten.

Mit all seinen Stromschnellen, dem schnell fließenden Wasser, dem Wasserfall und den ruhigen Abschnitten, bei denen der Fluss wie von selbst Hindernisse umfließt.

Die Leichtigkeit, die ein solcher Fluss mit sich bringt. Um friedvoll in deinem Geist zu sein, setze dich mit mir an den Fluss und beobachte ihn.

Erhalte dir dein Staunen

Wenn du nun so am Flussufer sitzt, könntest du auf die Idee kommen, den Verlauf des Flusses zu werten. „Er sollte schneller oder langsamer fließen.“ „Oh herrje, dieser Wasserfall macht mir Angst, die Stromschnelle habe ich nicht unter Kontrolle.“

Die Erkenntnis dabei ist: Indem du bewertest, betrachtest du das, was du beobachtest als wahr. Damit verleiht dein Geist deiner Beobachtung Bedeutung. Wenn sich das gut für dich anfühlt, ist dagegen nichts einzuwenden. Falls aber nicht, geh da anders ran.

Staune über das, was sich dir zeigt. Bleib neugierig. „Ach, ist das nicht spannend, dass gerade so viel in Bewegung ist?!“ Deine Bewertung ist es, die dich in den Fluss springen lässt, während dessen du ganz entspannt am Ufer sitzen könntest.

Führungsklasse - Nina Stromann

Nina Stromann – Inhaberin von Coconut Life – Danke an Berberbeard für das schöne Foto

Meine Favoriten

Hier kommen meine fünf Favoriten, um in einen friedvollen Zustand zu gelangen:

1. In der Natur sein und sie beobachten
2. Bewusst gehen mit allen Sinnen im Hier und Jetzt. Achte auf deine Schritte, das Gefühl der Kleidung auf deinem Körper, die Geräusche, die deine Schritte hinterlassen.
3. Lege die Hände auf den Bauch und atme bewusst. Beobachte dabei, wie sich deine Hände mit deinem Atem heben und senken
4. Höre Musik, die dich entspannt
5. Lachen! Lies dir Zitate durch, die dich zum Lachen bringen oder schaue dir Videos an. Mein derzeitiger Favorit: If your path demands you to walk through hell, walk as if you own the place. (oldsouls_tribe)
Was hilft dir zu entspannen und die Ereignisse, die sich dir zeigen, als das zu betrachten, was sie sind: ein Phänomen in der Außenwelt.

Dein Seelenfrieden

Dazu ein Beispiel: Kennst du den Sog, den von einer Person ausgeht, die aggressiv oder innerlich unruhig ist? Wenn du feinfühlig bist und dich in dem Moment nicht gut abgrenzen kannst, springt diese Energie quasi auf dich über. Aus einem aggressiven Menschen werden zwei aggressive Menschen.

Es ist entscheidend, dass du lernst nicht zu reagieren, sondern bei dir zu bleiben und aus deiner Energie heraus zu handeln und zwar unabhängig davon, was dir dargeboten wird. Das ist die höchste Kunst.
Wenn du als Führungskraft wie ein frisch ge** Hühnchen in der Gegend rumrennst, springt das im schlimmsten Fall auf dein Team über. Anders ausgedrückt: Wenn du ruhig und klar bist, kannst du dein Team positiv beeinflussen.

Erkenne, dass dein Seelenfrieden nicht von Äußerlichkeiten abhängt. Nimm den Fokus zurück und komme bei dir an. Tue Dinge, die dir Freude bereiten. Genieße sie in vollen Zügen. Denke immer daran: alles ist vergänglich. Je friedvoller du mit den Zyklen des Lebens umzugehen weißt, desto besser wird es dir gehen.

Alles Liebe

Nina

PS: Alle Stärke liegt innen nicht außen
PPS: Den Coconut Life Podcast gibt es auf iTunes, Spotify und YouTube! Ich freue mich, wenn du ihn abonnierst.

Inspiration

Erhalte Inspirationen direkt in deine Mailbox!

* Du erhältst dann Post von mir, wenn ich etwas zu sagen habe, andernfalls nicht. Denn es ist mir ein Anliegen, deine und meine Zeit zu ehren.

Mit deiner Anmeldung wird deine E-Mail-Adresse bei Klick-Tipp gespeichert. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst die E-Mails jederzeit über den Link „austragen“ in der Mail oder über unsere im Impressum angegebenen Kontaktdaten abbestellen.

Folgende Inspirationen könnten dich auch interessieren:

Hier findest du meine Bücher

Führungsklasse

Lerne zu führen und ein starkes Team aufzubauen.

Für weitere Informationen rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail.

☎️ +49 511 940 18 06

 

Über die Autorin

Nina Stromann ist Inhaberin von Coconut Life.
Sie unterstützt Führungskräfte dabei, starke Teams zu entwickeln.

About Nina Stromann Coconut Life