#105 – Vertraue dem Prozess

Coconut Life Podcast

Vertraue dem Prozess

Wir möchten alles und zwar sofort. Auf dem Weg zu unserem Ziel legen wir uns die härtesten Bedingungen auf. Das ist allerdings nicht der Weg zur Exzellenz, sondern in den Abgrund. Warum das so ist, darüber spreche ich in der neuen Episode des Coconut Life Podcasts.

Wenn dir der Player für den Podcast nicht angezeigt wird, liegt das daran, dass du die Cookies nicht akzeptiert hast. Bitte ändere diese Einstellung unten links auf dieser Seite und lade diese Seite noch einmal neu, um dir den Podcast anhören zu können.

Erkenne die Dynamik

Ein Spitzensportler kann sich nicht erlauben, gegen seinen Körper zu arbeiten. Die Kunst ist vielmehr, im Einklang mit dem Organismus das Beste zum Vorschein zu bringen. Selbstliebe und Selbstsorge sind oberste Prämissen.

Daran können wir uns ein Beispiel nehmen. Wie häufig erlegst du dir und deinem Team Dinge auf, die ihr als quälend erlebt? Wie sehr zerstörst du damit die kleinen Pflänzchen, die dabei sind sich zu entwickeln? Wie sehr glaubst du zu wissen, was gut ist anstatt in einer tiefen Verbundenheit mit dem Prozess zu arbeiten.

Unsere Egos stehen der schönsten und größten Version unseres Lebens im Weg. Aber anstatt das Ego auszurotten, geht es darum, ihm einen sicheren und guten Platz zuzuweisen. Es liebevoll zu betrachten, ihm aber auch klare Leitlinie zuzuweisen, wenn es sich auf den Fahrersitz setzen möchte.

Behandle dich liebevoll

Dich liebevoll zu behandeln bedeutet, all deinen Schattenseiten liebevoll zu betrachten. Vor allem dann, wenn du dazu nicht in der Lage bist, frei nach dem Motto

„Ich behandle mich liebevoll auch wenn ich mich im Augenblick nicht liebevoll behandle.“

Mentale Stärke für Führungskräfte, Leistungssportler und Teams

Nina Stromann – Inhaberin von Coconut Life – Danke an Berberbeard für das schöne Foto

Die feine Linie

Wenn du Exzellenz liebst, dann wirst du mir jetzt wahrscheinlich antworten: „Aber Nina, von nichts kommt nichts.“ Damit hast du recht. Gleichzeitig ist das nur ein Teil der Gleichung.

Der andere Teil ist folgender: Entwickle ein feines Gespür für Prozesse. Die Pausen zwischen den Trainings sind mindestens genauso wichtig wie das Training selbst. Dein Körper, deine Seele und das äußere Geschehen sind dein Spiegel. Nutze ihn für dich. Wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir wünschst, betrachte diesen Spiegel und vertraue deiner inneren weisen Stimme. Sie sagt dir, was ansteht und zwar ohne dass du halbtot über dem Zaun hängst.

Vertraue dem Prozess

Lasse dich auf den Gedanken ein, dass der Prozess – genau wie ein Fluss – eigene Phasen beinhaltet. Jede Windung ist wichtig. Wenn du den Fluss begradigst, weil es dir nicht schnell genug geht, dann führt das zu einer Überschwemmung. Wenn der Fluss zu sehr verzweigt, versiegt er.

Du besitzt in diesem Augenblick bereits alle Informationen, um zu wissen, was gebraucht wird. Sei bereit, auf sie zu hören. Tausche dich mit deinem Team darüber aus und du wirst weiser aus dem Meeting hervorgehen. Das ist der erste wichtige Schritt.

Wenn du das getan hast, sei bereit danach zu handeln. Die Wenigsten besitzen den Mut, das zu tun. Als ich vor über 9 Jahren meinen Corporate Job gekündigt habe, um mein eigenes Unternehmen aufzubauen, ist mir der A** auf Grundeis gegangen. Wenn du dennoch weitergehst, entwickelst du eine innere Stärke, die du sonst nirgendwo findest.

Wenn du danach handelst. erlaube dir, es zu genießen, auch wenn alle vermeintlichen „Theorien“ etwas anderes behaupten. Denn keine Theorie dieser Welt besitzt in Bezug auf dich und dein Team deinen Wissenstand. Sei bereit dich mit der Theorie auseinanderzusetzen, in dem Wissen, dass viel Erfahrung dort eingeflossen sind. Wenn du spürst, dass es nicht das Richtige für dich und dein Team ist, sei bereit die Theorie über Bord zu werfen und vertraue dem Prozess.

Alles Liebe

Nina

PS: Alle Stärke liegt innen nicht außen
PPS: Den Coconut Life Podcast gibt es auf iTunes, Spotify und YouTube! Ich freue mich, wenn du ihn abonnierst.

Inspiration

Erhalte Inspirationen direkt in deine Mailbox!

* Der Newsletter erscheint dann, wenn ich etwas mit dir zu teilen habe, maximal jedoch ein Mal in der Woche. Denn es ist mir ein Anliegen, deine und meine Zeit zu ehren.

Mit deiner Anmeldung wird deine E-Mail-Adresse bei Klick-Tipp gespeichert. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst die E-Mails jederzeit über den Link „austragen“ in der Mail oder über unsere im Impressum angegebenen Kontaktdaten abbestellen.

Folgende Inspirationen könnten dich auch interessieren:

Hier findest du meine Bücher

Führungsklasse

Lerne zu führen und ein starkes Team aufzubauen.

Für weitere Informationen rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail.

☎️ +49 511 940 18 06

 

Über die Autorin

Nina Stromann ist Inhaberin von Coconut Life.
Sie unterstützt Führungskräfte dabei, starke Teams zu entwickeln.

About Nina Stromann Coconut Life