#109 – Meine Gedanken zum Jahresende

Coconut Life Podcast

Meine Gedanken zum Jahresende

Das Jahr 2020 hat uns vor diverse Herausforderungen gestellt. In dieser Podcastfolge teile ich meine Gedanken mit dir mit der Absicht, dass du daraus Kraft und Inspiration ziehen kannst.

Wenn dir der Player für den Podcast nicht angezeigt wird, liegt das daran, dass du die Cookies nicht akzeptiert hast. Bitte ändere diese Einstellung unten links auf dieser Seite und lade diese Seite noch einmal neu, um dir den Podcast anhören zu können.

Klarheit über unsere Werte

Covid 19 hat uns sehr klar und zum Teil schmerzlich vor Augen geführt, wo unsere Werte liegen. Für den einen war das Thema Gesundheit zentral, für andere das Thema Freiheit, für wieder andere ging es um ihre Existenz als Unternehmer. Ich behaupte mal, dass das Virus uns alle an der einen oder anderen Stelle an unsere Grenzen gebracht hat.
Auch wenn du das als herausfordernd erlebst, lehrt es dich gleichzeitig viel über dich. Es zeigt dir das, was dir wichtig ist, wofür du stehst.

Die Gefahr

Unterschiedliche Wertevorstellungen bergen leider immer auch die Gefahr der Spaltung. Ein Phänomen, das ich im Augenblick mit Sorge beobachte. Es wird darum gerungen, welches Bedürfnis größere Berechtigung hat. Gleichzeitig sehe ich die Tendenz, ein Label auf Menschen zu kleben, das einen vermeintlichen Grund dafür liefert aus dem Kontakt zu gehen.

Die Chance

Aus meiner Sicht sind wir alle eingeladen, die Oberfläche zu verlassen und uns auf einer tieferen Ebene zu begegnen. Einer, in der jedes Bedürfnis erst einmal anerkannt wird. Wir sollten die Chance ergreifen, unsere unterschiedlichen Sichtweisen nicht als Kampfansage, sondern als Bereicherung zu erleben. In dem Wunsch zum höchsten Wohle aller zu agieren. Wir sollten nicht müde werden einander zuzuhören, auch wenn wir vielleicht nicht mögen, was wir hören. Wir sollten anerkennen, dass jeder Mensch ein Recht auf sein Bedürfnis hat, auch wenn wir nicht alle Bedürfnisse gleichzeitig erfüllen können. Der Respekt und die Wertschätzung vor der anderen Sichtweise sollten uns einladen, die Perspektive zu wechseln und wichtige Informationen darüber zu sammeln, wo wir etwas übersehen haben.

Denn eines vereint uns alle: wir haben Einbußen erlitten in diesem Jahr. Anstatt jedoch unsere Traurigkeit und Wut darüber an unserem Gegenüber abzulassen, könnten wir darüber einig sein:
Ja, Covid hat uns alle auf die ein oder andere Weise verändert. Das Virus hat unsere gesamte Welt verändern und wir nutzen jetzt die Chance, um sie zum Besseren zu verändern.

Führungsklasse - Nina Stromann

Nina Stromann – Inhaberin von Coconut Life – Danke an Berberbeard für das schöne Foto

Was kann das bedeuten?

Wir sind für die Menschen da, die Leid (gesundheitlich, mental, finanziell) erleiden. Gleichzeitig sind wir stark in unserer Ausrichtung.

Wir schauen den harten Fakten ins Auge und denken nicht im Traum daran, uns davon einschüchtern zu lassen. Egal, was auf uns wartet, wir werden es zum Besseren wenden. Auch wenn wir vieles nicht ändern können, haben wir jede Sekunde die Wahl, wie wir unserem Gegenüber begegnen. Wir können fluchen, schimpfen oder Mitgefühl zeigen. Wir können uns auf die Grütze fokussieren oder nach Chancen suchen. Wir können da sein und Anteil nehmen und erkennen, was für eine große Gabe das ist.

Alles Liebe

Nina

PS: Alle Stärke liegt innen nicht außen
PPS: Den Coconut Life Podcast gibt es auf iTunes, Spotify und YouTube! Ich freue mich, wenn du ihn abonnierst.

Werde Coconut Life VIP

Das Workbook erhältst du ohne dass du dich in unseren Newsletter einträgst über den Button auf der rechten Seite! No strings attached. 😉

Wenn du zukünftig weiterhin inspiriert bleiben möchtest, dann trage dich jetzt in unseren Newsletter ein. Wir freuen uns auf dich!

* Der Newsletter erscheint dann, wenn ich etwas mit dir zu teilen habe, maximal jedoch ein Mal in der Woche. Denn es ist mir ein Anliegen, deine und meine Zeit zu ehren.

Mit deiner Anmeldung wird deine E-Mail-Adresse bei Klick-Tipp gespeichert. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst die E-Mails jederzeit über den Link „austragen“ in der Mail oder über unsere im Impressum angegebenen Kontaktdaten abbestellen.

Folgende Inspirationen könnten dich auch interessieren:

Hier findest du meine Bücher

Klar in Führung

Leading consciously into a brighter future.

Innere Klarheit und Bewusstsein für die vorherrschenden Dynamiken – deiner eigenen und der deines Teams – sind die Kennzeichen herausragender Führungskräfte.

3-monatiges Programm für fortgeschrittene Führungskräfte.

Für weitere Informationen rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail.

☎️ +49 511 940 18 06

 

Über die Autorin

Nina Stromann ist Inhaberin von Coconut Life.
Sie unterstützt Führungskräfte dabei, starke Teams zu entwickeln.

About Nina Stromann Coconut Life