#104 – Spiritualität & Führung

Coconut Life Podcast

Spiritualität & Führung

Spiritualität und Führung als Teil meiner Arbeit zu benennen, ist wohl der für mich wohl schwierigste Schritt überhaupt. Was für mich Spiritualität bedeutet und warum es aus meiner Sicht entscheidend für Führungskräfte ist, darüber spreche ich in der neuen Podcastfolge.

Wenn dir der Player für den Podcast nicht angezeigt wird, liegt das daran, dass du die Cookies nicht akzeptiert hast. Bitte ändere diese Einstellung unten links auf dieser Seite und lade diese Seite noch einmal neu, um dir den Podcast anhören zu können.

Was bedeutet für mich Spiritualität?

Spiritualität bedeutet für mich eine höhere Anbindung. Die Fähigkeit, dein Leben aus einer höheren Warte zu betrachten und die größeren Zusammenhänge zu sehen. 

Dabei glaube ich fest an die Kraft der Natur. Die Zyklen des Lebens, die Weisheit jedes einzelnen Wesens. Ich glaube gleichzeitig, dass es Aufgabe der Menschen ist, das Leben auf dieser Erde zu schützen und die Weisheit der Natur zu erkennen, davon zu lernen und im Einklang damit zu leben. 

Unser Planet mit all den Krisen, die wir erleben, fordert uns auf, diese Aufgabe anzunehmen und auszufüllen.

Was hat Spiritualität mit Führung zu tun?

Es bedarf mutiger Menschen, die in der Lage sind, neue Wege zu beschreiten. Friedvoll, integer, ehrlich, großzügig und in Harmonie mit der Natur. Das sind die Führungskräfte, die in eine neue, bessere Zukunft führen. 

Solche, die den Mut haben, sich verletzlich zu zeigen. Weil niemand den Weg vor ihnen beschritten hat. Solche, die den Verführungen unserer Zeit widerstehen können. Weil sie integer sind. 

Das ist für mich wahre Stärke und wir benötigen mehr denn je diese Art von Führungskräften in den Unternehmen. 

Deine Integrität ist das, was zählt

Es erfordert von dir die Bereitschaft, Integrität und Ehrlichkeit dir selbst und anderen gegenüber zu zeigen. Deinen tiefsten Ängsten ins Auge zu blicken und dennoch zu handeln.

Ich selbst habe lange Zeit vermieden, das Wort Spiritualität im Zusammenhang mit meinem Job in den Mund zu nehmen. Ich hatte Angst das zu tun, weil es mir vorkam, als würde ich zwei Welten miteinander verbinden, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Ich hatte Sorge Kunden zu verlieren, weil ich nicht dem klassischen Bild des „Führungskräfte-Coachs“ entspreche. 

Wie du siehst gehe ich hiermit das Risiko ein. Warum?

Weil es meine Wahrheit ist. Weil ich spüre, dass es mutiger Menschen bedarf, die diese Themen in unsere Wirtschaftswelt tragen, um eine größere Verbundenheit herzustellen. Weil dort die Inspiration und Magie liegt, die wir so dringend im Wirtschaftsleben benötigen. Dort liegt die Quelle des Erfolges.

Was es bedeutet vorzugehen

So, jetzt ist es raus und ich fühle mich befreit, wenngleich ich immer noch Angst vor der Resonanz habe. Interessant, wie der Wunsch nach Verständnis und Zugehörigkeit uns Menschen prägt, zumindest mich. 

Gleichzeitig bin ich stolz auf mich, dieses Risiko eingegangen zu sein. Denn ich weiß, dass es leicht ist, das von anderen einzufordern. Es vorzuleben hingegen ist eine absolute Königsdisziplin. Mein Anspruch an mich und meine Arbeit war es immer, nicht klug zu quatschen, sondern vorzugehen. Etwas wackelig, aber immerhin! 

Jetzt bin ich auf dich gespannt: 

  • Wo versteckst du dich hinter einer Fassade? 
  • Was würde es für dich bedeutet, dahinter hervorzutreten? Was würdest du gewinnen, welches Risiko würdest du damit eingehen? 
  • Bist du bereit es zu tun?

Ich wünsche es dir.

Wenn du magst, freue ich mich sehr über dein Feedback zu diesem Artikel. 

Alles Liebe

Nina

PS: Alle Stärke liegt innen nicht außen
PPS: Den Coconut Life Podcast gibt es auf iTunes, Spotify und YouTube! Ich freue mich, wenn du ihn abonnierst.

Inspiration

Erhalte wöchentliche Inspirationen direkt in deine Mailbox!

* Mit deiner Anmeldung wird deine E-Mail-Adresse bei Klick-Tipp gespeichert. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du erhältst eine Mail die Woche – garantiert ohne Spam – mit Inspirationen zu den Themen Meditation & Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Führung. Du kannst die E-Mails jederzeit über den Link „austragen“ in der Mail oder über unsere im Impressum angegebenen Kontaktdaten abbestellen.

Folgende Inspirationen könnten dich auch interessieren:

Hier findest du meine Bücher

Führungsklasse

Lerne zu führen und ein starkes Team aufzubauen.

Für weitere Informationen rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail.

☎️ +49 511 940 18 06

 

Über die Autorin

Nina Stromann ist Inhaberin von Coconut Life.
Sie unterstützt Führungskräfte dabei, starke Teams zu entwickeln.

About Nina Stromann Coconut Life